Filippo Sanjust

Filippo Sanjust

Filippo Sanjust (* 9. September 1925; † 29. September 1992) war ein italienischer Regisseur, Bühnen- und Kostümbildner.

Zu seinen bedeutendsten Arbeiten gehört die Ausstattung der Uraufführung von Hans Werner Henzes Oper DIE BASSARIDEN bei den Salzburger Festspielen 1966 unter der Leitung von Christoph von Dohnanyi.

An der Wiener Staatsoper inszenierte Sanjust u. a. ARIADNE AUF NAXOS von Richard Strauss unter der Leitung von Karl Böhm, seine letzte Wiener Inszenierung galt Amilcare Ponchiellis LA GIOCONDA. Seine Inszenierung von DER RING DES NIBELUNGEN stieß jedoch auf so große Ablehnung, dass nur die beiden ersten Teile (DAS RHEINGOLD und DIE WALKÜR, musikalische Leitung Zubin Mehta) in Szene gesetzt wurden.

Sanjust arbeitete an vielen weiteren bedeutenden Bühnen, wie der Deutschen Oper Berlin und der Bayerischen Staatsoper in München.

Für den Film war Sanjust neben seiner Tätigkeit als Kostümbildner auch bei etwa zehn Filmen als Drehbuchautor tätig.

Schedule

In performances like

Videos

Gaetano Donizetti: Lucia di Lammermoor [2023]
Video – 02:29 min.

Gaetano Donizetti: Lucia di Lammermoor [2023]

Amilcare Ponchielli: La Gioconda
Video – 02:07 min.

Amilcare Ponchielli: La Gioconda

Lucia di Lammermoor
Video –

Gaetano Donizetti: Lucia di Lammermoor

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter