Welcome

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area

Songs and Poets: Schumann I

Song recitals in the foyer
Mon 21.10.2019 - 20:00 h
€ 16,– / concs.: € 8,–*

*) All those eligible to pay reduced prices (concessions) can claim the discount rate as soon as tickets go on general sale. If purchasing online, please select the "ermäßigt" 'sale type' in the dropdown menu under the hall chart, after choosing your seat(s).

Informationen zum Werk

About the performance

In this edition the programme is dominated by Robert Schumann’s "Liederkreis” op. 39, a song cycle in which he set 12 Eichendorff poems to music. The cycle was written in 1840, an intensive period of creativity which saw Schumann produce about half of his entire catalogue of vocal music. The composer himself called the collection “the most Romantic” of his works. We are presented with a string of soulful nocturnes featuring artful variations on the loneliness themes of the day, which swing between demonic possession and a never-satisfied yearning for security and comfort. “Would that I could sing myself to death like a nightingale,” wrote Schumann at the time to Clara, his future wife. In providing the material that inspired a composer, Joseph von Eichendorff was to Robert Schumann what Wilhelm Müller was Franz Schubert. The programme also features a selection of lieder and duets by Johannes Brahms.

The poet Nadja Küchenmeister (born 1981, Berlin) came to prominence with her “Alle Lichter” and “Unter dem Wacholder” collections (Schöffing & Co., 2010 and 2014). Here she responds with texts written specially for the evening.

Classical art songs and modern poetry – lieder recital meets poetry reading in this series of events organised jointly with the Haus für Poesie Berlin. Each of the four evening events held in the foyer of the Deutsche Oper Berlin will feature a poet reading original works whose themes complement the songs on the programme.

Programme
Johannes Brahms [1833 – 1897]
Therese Op. 86,1
Am Sonntagmorgen Op. 49,1
Ständchen: Der Mond steht über dem Berge Op. 106,1
Mein Liebe ist grün wie der Fliederbusch Op. 63,5

*** Lecture ***

Robert Schumann [1810 – 1856]
Liederkreis Op. 39
In der Fremde
Intermezzo
Waldesgespräch
Die Stille
Mondnacht
Schöne Fremde
Auf einer Burg
In der Fremde
Wehmut
Zwielicht
Im Walde
Frühlingsnacht

*** Interval ***

Johannes Brahms [1833 – 1897]
Die Mainacht Op. 43,2
Immer leiser wird mein Schlummer Op. 105,2
Auf dem Kirchhof Op. 105,4
O wüßte ich doch den Weg Op. 63,8
Nachtwandler Op. 86,3
Von ewiger Liebe Op. 43,1

Our Sponsors

A joint production of the Deutsche Oper Berlin and the Haus für Poesie

Willkommen

Dies ist Ihr persönlicher Bereich des Projekts „Meine Oper“. Hier aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Profileinstellungen, Ihr Passwort und/oder melden Sie sich ab.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich

Lieder und Dichter: Schumann I

Liederabende im Foyer
Mo 21.10.2019 - 20:00 Uhr
€ 16,– / ermäßigt € 8,–*

*) Alle Ermäßigungsberechtigten erhalten Karten zum ermäßigten Preis von € 8,00 bereits im allgemeinen Vorverkauf. Bei Webbuchung wählen Sie bitte nach Auswahl des Platzes die Verkaufsart „ermäßigt“ im Pull-Down-Menu unter dem Saalplan.

Informationen zum Werk

Zum Inhalt

Auf dem Spielplan steht diesmal Robert Schumanns „Liederkreis“ Op. 39, eine kongeniale Vertonung von zwölf Eichendorff-Gedichten. Der Zyklus entstand 1840 während eines Schaffensrausches. Schumann schrieb gut die Hälfte seiner gesamten Vokalmusik in diesem einen Jahr. Er selbst nannte das Werk sein „aller Romantischstes“. Es sind gefühlvolle Nachtstücke, in denen die Einsamkeits-Topoi der Zeit so kunstvoll variiert werden, dass sie zwischen Dämonie und der ewig ungestillten Sehnsucht nach Geborgenheit oszillieren. „Ich möchte mich todt singen wie eine Nachtigall“, schrieb der Komponist damals an seine zukünftige Frau Clara. Der Dichter Joseph von Eichendorff wurde für Robert Schumann dabei das, was Wilhelm Müller für Franz Schubert war. Auf dem Programm stehen außerdem einige ausgewählte Lieder und Duette von Johannes Brahms.

Die Dichterin Nadja Küchenmeister (geboren 1981 in Berlin), die mit ihren Bänden „Alle Lichter“ und „Unter dem Wacholder“ (Schöffing & Co. 2010 bzw. 2014) Bekanntheit erlangte, reagiert mit Texten, die eigens für diesen Abend geschrieben wurden.

Klassisches Kunstlied und moderne Lyrik: Die Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit dem Haus für Poesie vereint Liederabend und Dichterlesung. An jedem der vier Abende im Foyer der Deutschen Oper wird ein Dichter eigene Werke vorstellen, die in inhaltlichem Bezug zu den Liedern des Programms stehen.

Auf dem Programm
Johannes Brahms [1833 – 1897]
Therese Op. 86,1
Am Sonntagmorgen Op. 49,1
Ständchen: Der Mond steht über dem Berge Op. 106,1
Mein Liebe ist grün wie der Fliederbusch Op. 63,5

*** Lesung ***

Robert Schumann [1810 – 1856]
Liederkreis Op. 39
In der Fremde
Intermezzo
Waldesgespräch
Die Stille
Mondnacht
Schöne Fremde
Auf einer Burg
In der Fremde
Wehmut
Zwielicht
Im Walde
Frühlingsnacht

*** Pause ***

Johannes Brahms [1833 – 1897]
Die Mainacht Op. 43,2
Immer leiser wird mein Schlummer Op. 105,2
Auf dem Kirchhof Op. 105,4
O wüßte ich doch den Weg Op. 63,8
Nachtwandler Op. 86,3
Von ewiger Liebe Op. 43,1

Unterstützer

Eine gemeinsame Veranstaltung von Deutsche Oper Berlin und Haus für Poesie