Terry Wey

Terry Wey

Terry Wey, fur Fono Forum einer der Besten seines Faches, ist ständiger Gast der wichtigsten Barock-Festivals und arbeitet regelmäßig mit den bedeutendsten Dirigenten dieses Repertoires zusammen. Die Konzertsaison 2019/20 eröffnet er mit einer Countertenor-Gala an der Philharmonie Köln mit dem Freiburger Barockorchester, es folgen Auftritte beim Musikfest Bremen, der Bachstiftung St. Gallen, Solo- und Duo-Abende mit dem Kammerorchester Basel und bei den Händelfestspielen Karlsruhe, sowie eine Tournee mit Bachs Johannespassion, fur die er erstmals mit Jordi Savall arbeiten wird. In der Oper gibt Terry Wey seine Debuts an der Deutschen Oper Berlin in der Urauffuhrung von Chaya Czernowins HEART CHAMBER, sowie am Theater St. Gallen, wo er im März 2020 seinen ersten szenischen GIULIO CESARE singen wird. Mit einer Wiederaufnahme von Händels SEMELE kehrt er auch auf die Buhne der Komischen Oper Berlin zuruck. Mit CINQUECENTO ist Terry Wey u. a. im Concertgebouw Brugge und bei der Fundación Juan March in Madrid zu Gast.

Terry Wey entstammt einer Schweizer-Amerikanischen Musikerfamilie und erhielt seine Gesangsausbildung als Solist der Wiener Sängerknaben bei Silvija V. Purchar sowie später bei Kurt Equiluz und Christine Schwarz an der Konservatorium Wien Privatuniversität, an welcher er auch Klavier-Konzertfach studierte. Über erste Auftritte mit dem Clemencic Consort fand der junge Preisträger mehrerer Wettbewerbe (u. a. MIGROS-Genossenschaftsbund Zurich, Kärntner-Sparkasse Wörthersee Musikstipendium) rasch Anschluss an die internationale Konzert- und Opernszene. Unter Dirigenten wie William Christie, Thomas Hengelbrock, Marc Minkowski, Konrad Junghänel oder Michael Hofstetter, mit Originalklangorchestern wie The English Concert, Les Arts Florissants, dem Freiburger Barockorchester oder Il Pomo d’Oro war er bei bedeutenden Festivals und Konzertsälen zu Gast, u. a. im Musikverein Wien, im Barbican Centre, in der Wigmore Hall London, im Concertgebouw Amsterdam, im Lincoln Center New York, in der Benaroya Hall Seattle, der Gulbenkian Foundation Lissabon oder in den Philharmonien Köln und Essen. Arien- und Liederabende fuhrten ihn ans Festspielhaus Baden-Baden, ans KKL Luzern und zur Styriarte Graz.

Auf der Buhne interpretierte der Countertenor so unterschiedliche Rollen wie Oberon (Britten: A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM), Rinaldo (Händel: RINALDO), Ruggiero (Vivaldi: ORLANDO FURIOSO) oder Angel 1 / The Boy (Benjamin: WRITTEN ON SKIN) an Häusern wie dem Teatro Real Madrid, dem Theater an der Wien, der Staatsoper Unter den Linden Berlin oder dem Théâtre des Champs-Elysées Paris, sowie bei den Händel-Festspielen in Halle, Karlsruhe und Göttingen. Dabei arbeitete er u. a. mit den Regisseuren Nicolas Brieger, Pier Luigi Pizzi, Pierre Audi, Luk Perceval, Balázs Kovalik und Floris Visser, aber auch mit freien Theatergruppen wie Nico and the Navigators oder Sasha Waltz & Guests. Bisherige Höhepunkte bildeten u. a. Jommellis „Betulia Liberata“ bei den Salzburger Pfingstfestspielen 2010 unter Riccardo Muti in der Felsenreitschule Salzburg, die Rolle des Arsamenes in Stefan Herheims gefeierter Inszenierung von Händels XERXES an der Deutschen Oper am Rhein in Dusseldorf (2013), sowie sein Debut unter Nikolaus Harnoncourt in Purcells THE FAIRY QUEEN bei der Styriarte 2014. Im Sommer 2018 trat Terry Wey als erster Countertenor uberhaupt bei den Bayreuther Festspielen auf, im Rahmen der Urauffuhrung DER VERSCHWUNDENE HOCHZEITER von Klaus Lang.

Daneben fuhrte seine Liebe zur Renaissancemusik zur Grundung des Vokalensembles Cinquecento sowie zu Auftritten mit fuhrenden Ensembles wie dem Huelgas Ensemble, Gesualdo Consort Amsterdam oder Weser-Renaissance. Seine Diskografie umfasst neben zehn CDs von Cinquecento (hyperion) auch Gesamtaufnahmen von Steffanis NIOBE (Erato), Albinonis IL NASCIMENTO DELL’AURORA (oehms classics), Händels ISRAEL IN EGYPT (Carus) und FARAMONDO (Virgin classics), sowie zweimal Bachs H-Moll-Messe unter Marc Minkowski (naïve) und Václav Luks (Accent) und Pergolesis Stabat Mater mit dem Counter-Kollegen Valer Sabadus (oehms classics). Im Februar 2017 ist seine erste Solo-CD Pace e Guerra mit dem Bach Consort Wien unter Rubén Dubrovsky bei deutsche harmonia mundi erschienen.

Spielplan

Videos

Unterwegs zu einer neuen Oper: Heart Chamber (2)
Video – 04:15 min

Unterwegs zu einer neuen Oper: Heart Chamber (2)

Unterwegs zu einer neuen Oper: Heart Chamber (3)
Video – 03:32 min

Unterwegs zu einer neuen Oper: Heart Chamber (3)

Heart Chamber. Ein Film von Uli Aumüller
Video – 42:57 min

Chaya Czernowin: Heart Chamber. Ein Film von Uli Aumüller

Chaya Czernowin: Heart Chamber
Video – 01:56 min

Chaya Czernowin: Heart Chamber

Heart Chamber: Premierenstimmen
Video – 02:08 min

Heart Chamber: Publikumsstimmen zur Uraufführung

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