Zinovy Margolin

Zinovy Margolin

Der Bühnenbildner Zinovy Margolin wurde in Weißrussland geboren. Für sein Bühnendesign von Janáčeks JENUFA und LES PARAPLUIES DE CHERBOURG, dem Musical nach dem Musicalfilm von Jacques Demy, wurde er mit der „Goldenen Maske“ ausgezeichnet. Regelmäßig arbeitet er mit Regisseur Vasily Barkhatov zusammen und gemeinsam brachten sie Produktionen wie Offenbachs LES CONTES D’HOFFMANN, Verdis LA FANCIULLA DEL WEST, Gounods FAUST, Dvořáks RUSALKA und u. a. Tschaikowskijs EUGEN ONEGIN, Berlioz‘ LA DAMNATION DE FAUST in Mannheim sowie Mussorgskis CHOWANSCHTSCHINA, Prokofjews DER SPIELER und Puccinis MADAMA BUTTERFLY in Basel auf die Bühne. Am Mariinski und Bolshoi Theater waren seine Bühnenbilder bei einer Vielzahl an Produktionen zu sehen, darunter Werke wie Wagners TRISTAN UND ISOLDE, Schostakowitschs DIE NASE, Mozarts LE NOZZE DI FIGARO, Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA und u. a. Verdis OTELLO. Am Hessischen Staatstheater Wiesbaden entwarf er in der Saison 2015/2016 ein spektakuläres Raumkonzept für die Neuinszenierung DIE SOLDATEN von Bernd Alois Zimmermann, 2016/17 entstand dort in Koproduktion mit der Königlichen Oper Stockholm auch die Bühne zu EUGEN ONEGIN. An der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf entwarft Zinovy Margolin in der Saison 2022/23 den Bühnenraum für Wagners DER FLIEGENDE HOLLÄNDER.

Für die Uraufführung von Aribert Reimanns Oper L’ INVISIBLE wurde er an die Deutsche Oper Berlin engagiert, wo er im Jahr 2023 erneut für die szenische Umsetzung von Verdis SIMON BOCCANEGRA zu Gast ist.

Spielplan

Videos

Giuseppe Verdi: Simon Boccanegra
Video – 02:17 min

Giuseppe Verdi: Simon Boccanegra

Unterwegs zu einer neuen Oper: L'Invisible (1)
Video – 03:57 min

Unterwegs zu einer neuen Oper: L'Invisible (1)

Verlosung: 3*1 CD-Box „L’Invisible“ von Aribert Reimann
Video – 02:14 min

Aribert Reimann: L'Invisible

Publikumsstimmen zu Uraufführung von L'Invisible
Video – 02:15 min

L'Invisible: Publikumsstimmen zur Uraufführung

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter