Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Friedrich  Praetorius

Friedrich Praetorius

Friedrich Praetorius (*1996) ist seit dieser Spielzeit 2. Kapellmeister am Deutschen Nationaltheater Weimar und wird ab der Spielzeit 2024/2025 Kapellmeister und Assistent des Generalmusikdirektors an der Deutschen Oper Berlin. Er ist sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene mehrfach 1. Preisträger, u. a. des 10. Dirigierwettbewerbs für Operndirigenten Orvieto (Italien), des 11. Dirigierwettbewerbs der Mitteldeutschen Musikhochschulen und des Internationalen Dirigierwettbewerbs 2021 an der Universität Almería (Spanien), wo er zusätzlich den Orchesterpreis erhielt. Außerdem ist er 2. Preisträger beim CAMPUS DIRIGIEREN 2022 und wird seit 2021 durch das Forum Dirigieren gefördert. Er ist sowohl Chefdirigent als auch künstlerischer Leiter des Festivals „SommerMusikAkademie Schloss Hundisburg“.

Er erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Thomanerchor Leipzig und studiert seit 2015 Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar bei Prof. Nicolás Pasquet und Prof. Ekhart Wycik. Praktische Zusammenarbeit führte ihn bereits zum MDR Sinfonieorchester, zum Beethoven Orchester Bonn, zu den Stuttgarter Philharmonikern und dem Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi. Er war Assistent an der Deutschen Oper Berlin, an der Oper Leipzig, am Meininger Staatstheater, sowie am Deutschen Nationaltheater Weimar. Weitere Impulse bekam er durch Kurse bei Christian Thielemann, Marc Albrecht, Johannes Schlaefli, Gunter Kahlert, Ole Kristian Ruud und Daniele Agiman.

Schedule

In performances like

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter