Byung Gil Kim

Byung Gil Kim

Der Bassbariton Byung Gil Kim wurde in Busan, Südkorea, geboren. Im Alter von fünf Jahren begann er mit dem Klavierunterricht, mit sieben Jahren sang er im Kinderchor und mit zwölf Jahren fing er an Schlagzeugunterricht zu nehmen. Seinen ersten klassischen Gesangsunterricht erhielt er im Alter von 16 Jahren bei Jeonghan Kim.

Von 2008 bis 2014 absolvierte er den Bachelorstudiengang Gesang an der Kyung Sung Universität in Busan bei Wonsang Chang. Nach Beendigung seines Bachelorstudiums wechselte er zunächst nach Weimar, 2015 ging er dann an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und studierte dort bis 2017 bei Bernhard Gärtner. In dieser Zeit sang er in Opernproduktionen der Hochschule, darunter als Figaro / LE NOZZE DI FIGARO, Lindorf, Dapertutto und Crespel in Offenbachs LES CONTES D'HOFFMANN sowie Monterone / RIGOLETTO.

Bereits während des Studiums erhielt er einige Engagements, z. B. als Alcindoro / LA BOHÈME ans Theater Pforzheim, als Haly in der Kinderoper KÄPT'N BONE zu den Festspielen Baden-Baden, als Cappadocier / SALOME ans Staatstheater Stuttgart und als Alidoro / LA CENERENTOLA ans Volkstheater Rostock. Auch in seine Heimat führte ihn im Sommer 2019 ein Gastengagement. Er sang am renommierten Opernhaus von Daegu die Partie des Raimondo in der dortigen Neuproduktion von LUCIA DI LAMMERMOOR.

2013 gewann er beim 63. Gaecheon Art Festival Gesangswettbewerb den Großen Preis. Im Februar des Jahres 2015 gewann er den Ersten Preis beim 7. Internationalen Lions Gesangswettbewerb des Opernfestivals Gut lmmling und durfte bei den dortigen Festspielen die Rolle des Ariodate in Händels XERXES interpretieren.

In der Spielzeit 2017/2018 war Byung Gil Kim als Stipendiat des WCN Südkorea Ensemblemitglied an der Deutschen Oper Berlin, bekam in der darauffolgenden Spielzeit ein weiteres Stipendium, dieses Mal vom Förderkreis der Deutschen Oper Berli e.V. und wurde im Anschluss daran ins feste Ensemble übernommen. Seither interpretiert er am Haus Partien wie Vier Bösewichte / LES CONTES D'HOFFMANN, Raimondo / LUCIA DI LAMMERMOOR, Lodovico / OTELLO, das Bassolo in Hector Berlioz' ROMEO ET JULIETTE, Chirurgo / LA FORZA DEL DESTINO, Zuniga / CARMEN, Flandrischer Deputierter / DON CARLO, Antonio / IL VIAGGIO A REIMS, Marco / L’ARLESIANA, Brabantischer Edler / LOHENGRIN, Onkel Bonze / MADAMA BUTTERFLY, Oberpriester Baal / NABUCCO, Sciarrone / TOSCA oder Ein Mandarin bzw. Timur / TURANDOT.

Schedule

In performances like

Videos

Gaetano Donizetti: Lucia di Lammermoor [2023]
Video – 02:29 min.

Gaetano Donizetti: Lucia di Lammermoor [2023]

Il viaggio a Reims - Finale
Video – 14:13 min.

Ritornell und Parade der Nationen (Finale - Il viaggio a Reims)

Gioacchino Rossini: Il viaggio a Reims
Video – 02:09 min.

Gioacchino Rossini: Il viaggio a Reims

Giuseppe Verdi: Nabucco (2022)
Video – 02:42 min.

Giuseppe Verdi: Nabucco (2022)

Byung Gil Kim singt die Arie des König Heinrich
Video – 03:42 min.

Lieblingsstücke ... mit Byung Gil Kim

Byung Gil Kim singt die Arie des Escamillo
Video – 04:58 min.

Lieblingsstücke ... mit Byung Gil Kim

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter