Willkommen
Dies ist Ihr persönlicher Bereich des Projekts „Meine Oper“. Hier aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Profileinstellungen, Ihr Passwort und/oder melden Sie sich ab.
Dies ist Ihr persönlicher Bereich des Projekts „Meine Oper“. Hier aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Profileinstellungen, Ihr Passwort und/oder melden Sie sich ab.
Georges Bizet: Carmen © 2018, Ruth Tromboukis
Carmen: Publikumsstimmen zur Premiere © 2018, Ruth Tromboukis
Carmen – The Making-Of © 2018, Ruth Tromboukis
100 Sekunden mit: Clémentine Margaine © 2018, Ruth Tromboukis
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Clémentine Margaine als Carmen
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Clémentine Margaine als Carmen, Chor der Deutschen Oper Berlin
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Markus Brück als Escamillo, Clémentine Margaine als Carmen
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Tobias Kehrer als Zuniga, Charles Castronovo als Don José
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Jana Kurucová als Mercédès, Clémentine Margaine als Carmen, Nicole Haslett als Frasquita
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Clémentine Margaine als Carmen, Chor und Kinderchor der Deutschen Oper Berlin
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Markus Brück als Escamillo
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Chor der Deutschen Oper Berlin, Markus Brück als Escamillo
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Markus Brück als Escamillo
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Clémentine Margaine als Carmen, Charles Castronovo als Don José
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Charles Castronovo als Don José, Clémentine Margaine als Carmen
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Jana Kurucová als Mercédès, Clémentine Margaine als Carmen, Nicole Haslett als Frasquita
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Charles Castronovo als Don José, Clémentine Margaine als Carmen
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Chor der Deutschen Oper Berlin
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Chor der Deutschen Oper Berlin
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Clémentine Margaine als Carmen, Chor der Deutschen Oper Berlin
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Chor der Deutschen Oper Berlin
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Clémentine Margaine als Carmen, Charles Castronovo als Don José
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Charles Castronovo als Don José, Nicole Haslett als Frasquita, Clémentine Margaine als Carmen, Dean Murphy als Dancairo, Jana Kurucová als Mercédès
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Charles Castronovo als Don José, Nicole Haslett als Frasquita, Clémentine Margaine als Carmen, Dean Murphy als Dancairo, Jana Kurucová als Mercédès
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Dean Murphy als Dancairo, Nicole Haslett als Frasquita, Clémentine Margaine als Carmen, Jana Kurucová als Mercédès, Ya-Chung Huang als Remendado, Chor der Deutschen Oper Berlin
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Charles Castronovo als Don José, Clémentine Margaine als Carmen
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Heidi Stober als Micaëla, Charles Castronovo als Don José, Clémentine Margaine als Carmen
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Charles Castronovo als Don José, Clémentine Margaine als Carmen
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Clémentine Margaine als Carmen
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Charles Castronovo als Don José, Chor der Deutschen Oper Berlin
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Chor der Deutschen Oper Berlin
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Nicole Haslett als Frasquita, Markus Brück als Escamillo, Jana Kurucová als Mercédès
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Clémentine Margaine als Carmen, Markus Brück als Escamillo
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Clémentine Margaine als Carmen
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Heidi Stober als Micaëla, Charles Castronovo als Don José, Clémentine Margaine als Carmen
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Clémentine Margaine als Carmen, Kinderchor der Deutschen Oper Berlin
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Heidi Stober als Micaëla, Charles Castronovo als Don José, Clémentine Margaine als Carmen
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Charles Castronovo als Don José, Clémentine Margaine als Carmen
Carmen © 2018, Marcus Lieberenz
Markus Brück als Escamillo, Clémentine Margaine als Carmen, Chor der Deutschen Oper Berlin
Wir danken Ole Anders Tandberg und seinem Team, dass sie die Produktion und damit ihre Konzeption den momentanen Gegebenheiten des Hauses angepasst haben.
Opéra Comique in drei Akten
Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halévy
nach der Novelle von Prosper Mérimée
Uraufführung am 3. März 1875 in Paris
Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 20. Januar 2018
In französischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
ca. 3 Stunden 30 Minuten /
Pause [ca. 25 min] nach dem 2. Akt /
Wasserschadenbedingte Umbaupausen [ca. 8 min] nach dem 1. Akt und nach dem ersten Teil des 3. Aktes
Einführung im Rang-Foyer rechts: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Sa 20. Januar 2018, 19.30 Uhr / E-Preise: € 170,– / 124,– / 88,– / 52,– / Tickets / Abo: P
Mi 24. Januar 2018, 19.30 Uhr / C-Preise: € 95,– / 76,– / 53,– / 29,– / Tickets / Abo: NP, WM, F
Sa 27. Januar 2018, 19.30 Uhr / D-Preise: € 128,– / 94,– / 67,– / 39,– / Tickets / Abo: NP, F
So 04. Februar 2018, 18.00 Uhr / C-Preise: € 95,– / 76,– / 53,– / 29,– / Tickets / Abo: NP, S, F
Sa 10. Februar 2018, 19.30 Uhr / D-Preise: € 128,– / 94,– / 67,– / 39,– / Tickets / Abo: NP, F
Mi 30. Mai 2018, 19.30 Uhr / C-Preise: € 95,– / 76,– / 53,– / 29,– / Tickets / Abo: NP, WM, F
Fr 01. Juni 2018, 19.30 Uhr / D-Preise: € 128,– / 94,– / 67,– / 39,– / Tickets / Abo: NP, F
Do 07. Juni 2018, 19.30 Uhr / C-Preise: € 95,– / 76,– / 53,– / 29,– / Tickets / Abo: NP, WM, F
Sa 09. Juni 2018, 19.30 Uhr / C-Preise: € 95,– / 76,– / 53,– / 29,– / Tickets / Abo: NP, F
Sa 16. Juni 2018, 19.30 Uhr / C-Preise: € 95,– / 76,– / 53,– / 29,– / Tickets / Abo: NP, F
Musikalische Leitung
Inszenierung
Bühne
Kostüme
Licht
Chöre
Kinderchor
Choreografie
Dramaturgie
Carmen
Frasquita
Mercédès
Micaëla
Don José
Moralès
Zuniga
Escamillo
Remendado
Dancairo
Mit seiner CARMEN schrieb Georges Bizet eine Kampfansage an die romantische Oper: Mit ihrem unbeugsamen Freiheitswillen verkörpert die Titelheldin das Gegenbild zu den passiven, leidenden Frauenfiguren, die zuvor die Opernbühne beherrscht hatten. Doch antiromantisch ist CARMEN in einem noch umfassenderen Sinn: Bizets Oper zeigt eine Welt, in der Liebe als zwischenmenschliches Gefühl keinen Platz mehr hat und längst durch Sex und Gewalt abgelöst wurde. Carmen und der Torero Escamillo sind Repräsentanten dieser Gesellschaft, in der nur noch das Recht des Stärkeren zählt. Eine Welt, in der Don José mit seinem bürgerlichen Ideal von Liebe ein Fremdling bleibt, der zum Scheitern verurteilt ist . Mit diesem illusionslosen Blick auf die Trostlosigkeit der menschlichen Existenz steht Bizet in unmittelbarer Nähe zu den Romanen eines Emile Zola – entgegen dem Klischeebild vieler Aufführungen ist Bizets Spanien ein Ort, der die Hässlichkeit der Armut in hellem Licht zeigt.
Nach seinem erfolgreichen Regiedebüt an der Deutschen Oper Berlin mit Schostakowitschs LADY MACBETH VON MZENSK hat sich der norwegische Regisseur Ole Anders Tandberg nun vorgenommen, diese elementaren Triebkräfte in Bizets Meisterwerk wieder spürbar zu machen. Mit der Französin Clémentine Margaine, die ihre internationale Karriere an diesem Haus begann, steht ihm dabei eine der großen Carmen-Interpretinnen der Gegenwart zur Seite.