Liebe Chor- und Opernfans,

der Chor ist das Herz vieler Opernaufführungen, und das gilt ganz besonders für den Chor der Deutschen Oper Berlin. Als einer der meistbeschäftigten Chöre von Weltrang widmet er sich allabendlich mit großem Engagement einer riesigen Bandbreite an Werken. Gleichermaßen in Neuproduktionen und einem riesigen Repertoire zuhause, singt der Chor jede Spielzeit etwa 35 unterschiedliche Werke, von den großen Wagneropern wie LOHENGRIN und TANNHÄUSER bis zu Uraufführungen wie zum Beispiel Detlev Glanerts OCEANE, jüngst mit dem „International Opera Award“ ausgezeichnet.

Herzlich, Ihr Jeremy Bines, Chordirektor

Willkommen

Teil eines großen Ganzen
Die Summe unserer Stimmen

Teil eines großen Ganzen

"Oft werden sie bloß en passant beachtet. Obwohl sie meist im Rampenlicht stehen. Und im Parkett kennt kaum jemand ihre Namen. Obwohl niemand auf die Idee käme, ihre Bedeutung in Frage zu stellen. Auch der Kritik sind sie in der Regel allenfalls ein, zwei Sätze wert. Und das, obwohl ohne sie Oper nicht mal eine halbe Sache wäre. LOHENGRIN, AIDA (auf dem Foto) oder TURANDOT ohne Choristen? Nicht auszudenken“, so Albrecht Thiemann über den Opernchor in der Fachzeitschrift „Opernwelt“ ...
über den Chor
Aida
Im Gespräch mit Jeremy Bines
Folge #12 des Podcasts des Förderkreises

Im Gespräch mit Jeremy Bines

Als wunderbarer Klangkörper hat der vielfach ausgezeichnete Chor der Deutschen Oper als Kollektiv unter der Corona-Pandemie besonders gelitten. Was das von einem Chorleiter verlangt, wie ein Chor singt, wenn er nicht live mit auf der Bühne sein kann – wie bei der Neuproduktion von FRANCESACA DA RIMINI – das erzählt Chordirektor Jeremy Bines Silke Alsweiler-Lösch.
Vorstellungen
Alle Vorstellungen

Themen

Rued Langgaard: Antikrist
wieder am 13., 26. Januar 2024

Rued Langgaard: Antikrist

Langgaards monolithisches Werk entwirft ein endzeitliches Mysterienspiel, das dem Fin de Siècle huldigt mit einer Musik, die an Strauss und Wagner erinnert, aber auch Hindemith und Schönberg nicht verleugnet. Ersan Mondtag führt bei ANTIKRIST nicht nur Regie, sondern gestaltet auch die szenische Ausstattung in dem für ihn typischen kraftvoll-expressionistischen Stil … Dirigent: Hermann Bäumer; Regie: Ersan Mondtag; Mit Thomas Lehman, Jonas Grundner-Culemann, Valeriia Savinskaia, Irene Roberts, Clemens Bieber, Maire Therese Carmack, Flurina Stucki, AJ Glueckert, Kieran Carrel, Philipp Jekal u. a.
Besetzungen, Infos und Tickets
Karten kaufen
Die Kinder- und Jugendchöre
Seit 2008 fester Bestandteil unseres Ensembles

Die Kinder- und Jugendchöre

Die Sänger und Sängerinnen im Kinderchor der Deutschen Oper Berlin mögen noch jung sein, doch verfolgen sie bereits dasselbe Ziel wie ihre professionellen Kolleginnen und Kollegen im „großen“ Chor: Sie wollen begeistern. Sie wollen mit dem Ensemble einen gelungenen Abend schaffen.
Lesen Sie weiter
z. B. in La Bohème
Lieblingsstücke ... mit Chorquartetten
Unsere digitale Kammermusikreihe

Lieblingsstücke ... mit Chorquartetten

„Übrigens möchte ich doch riskieren, ein Esel zu heißen, wenn unsere Liebeslieder nicht einigen Leuten Freude machen“, schrieb Johannes Brahms über seine 18 Miniaturen für vierhändiges Klavier und Vokalsolist*innen. Hören Sie fünf dieser Liebeslieder-Walzer (op. 52) in einer neuen Ausgabe unserer Serie „Lieblingsstücke“, gesungen von Mitgliedern unseres Chores.
La Gioconda ... Historische Perspektivmalerei rahmt die Opern-Rarität
3., 11., 18., 24. Februar 2024

La Gioconda ... Historische Perspektivmalerei rahmt die Opern-Rarität

Seit 1974 steht LA GIOCONDA in regelmäßigen Abständen auf dem Spielplan. Das Faszinosum dieses Werkes besteht – über den berühmten Stundenwalzer und Arien wie „Cielo e mar“ oder „Suicidio“ hinaus – vor allem im historischen Bühnenbild: Auf diversen Streifzügen durch italienische Bühnenwerkstätten stieß der Regisseur Filippo Sanjust auf die alten Venedigmalereien. Auch die Kostümentwürfe waren erhalten und so machte sich Sanjust für die Deutsche Oper Berlin an die Rekonstruktion der historischen Produktion. In alter italienischer Perspektivmalerei entstehen auf der Bühne der Dogenpalast, die Ca' d’Oro oder die Giudecca am Orfano-Kanal und entfalten ihren ganz besonderen Sog.
Zu den Vorstellungen
Karten kaufen
„Va, pensiero, sull’ali dorate“ (Nabucco)
Hören Sie hier ein Chor-Highlight

„Va, pensiero, sull’ali dorate“ (Nabucco)

Die Kerze brennt – Konzentriert stehen die Sängerinnen und Sänger bereit: In Verdis NABUCCO ist der Chor einer der Hauptdarsteller, nicht nur wegen des berühmten „Va, pensiero“, des sogenannten Gefangenenchors. Achtzig Stimmen, die sich zu einem Klang vereinigen – das ist die Herausforderung, jedes Mal aufs Neue.

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter