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  • Così fan tutte © 2016, Bernd Uhlig

  • Così fan tutte – The Making-Of © 2016, Ruth Tromboukis

  • Così fan tutte – Das Kostüm © 2016, Ruth Tromboukis

  • Donald Runnicles mit Jörg Königsdorf © 2016, Marcus Lieberenz

  • Così fan tutte © 2016, Bernd Uhlig

    Alexandra Hutton als Despina, Noel Bouley als Don Alfonso

  • Così fan tutte © 2016, Bernd Uhlig

    Nicole Car als Fiordiligi, Stephanie Lauricella als Dorabella

  • Così fan tutte © 2016, Bernd Uhlig

  • Così fan tutte © 2016, Bernd Uhlig

    Nicole Car als Fiordiligi, Stephanie Lauricella als Dorabella, Paolo Fanale als Ferrando, John Chest als Guglielmo

  • Così fan tutte © 2016, Bernd Uhlig

    u. a. Noel Bouley als Don Alfonso

  • Così fan tutte © 2016, Bernd Uhlig

    Nicole Car als Fiordiligi, Stephanie Lauricella als Dorabella

  • Così fan tutte © 2016, Bernd Uhlig

    Paolo Fanale als Ferrando, John Chest als Guglielmo, Alexandra Hutton als Despina, Noel Bouley als Don Alfonso

  • Così fan tutte © 2016, Bernd Uhlig

    Nicole Car als Fiordiligi, Stephanie Lauricella als Dorabella

  • Così fan tutte © 2016, Bernd Uhlig

    Nicole Car als Fiordiligi, Alexandra Hutton als Despina, John Chest als Guglielmo, Paolo Fanale als Ferrando, Noel Bouley als Don Alfonso, Stephanie Lauricella als Dorabella

  • Così fan tutte © 2016, Bernd Uhlig

    Eine Inszenierung von Robert Borgmann

  • Così fan tutte © 2016, Bernd Uhlig

    Paolo Fanale als Ferrando, Nicole Car als Fiordiligi

  • Così fan tutte © 2016, Bernd Uhlig

    Stephanie Lauricella als Dorabella, John Chest als Guglielmo, Noel Bouley als Don Alfonso, Alexandra Hutton als Despina, Paolo Fanale als Ferrando, Nicole Car als Fiordiligi

  • Così fan tutte © 2016, Bernd Uhlig

    Stephanie Lauricella als Dorabella, Nicole Car als Fiordiligi, Alexandra Hutton als Despina, Noel Bouley als Don Alfonso, Paolo Fanale als Ferrando, John Chest als Guglielmo

  • Così fan tutte © 2016, Bernd Uhlig

    Alexandra Hutton als Despina, Noel Bouley als Don Alfonso

  • Così fan tutte © 2016, Bernd Uhlig

    Nicole Car als Fiordiligi, John Chest als Guglielmo, Noel Bouley als Don Alfonso, Paolo Fanale als Ferrando, Stephanie Lauricella als Dorabella

  • Così fan tutte © 2016, Bernd Uhlig

    John Chest als Guglielmo, Stephanie Lauricella als Dorabella, Nicole Car als Fiordiligi, Paolo Fanale als Ferrando

  • Così fan tutte © 2016, Bernd Uhlig

    Paolo Fanale als Ferrando, John Chest als Guglielmo, Alexandra Hutton als Despina, Nicole Car als Fiordiligi, Stephanie Lauricella als Dorabella

  • Così fan tutte © 2016, Bernd Uhlig

    Nicole Car als Fiordiligi, Noel Bouley als Don Alfonso, Stephanie Lauricella als Dorabella, Paolo Fanale als Ferrando, John Chest als Guglielmo

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Così fan tutte

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
Fr 09.02.2018 / 19:00 Uhr / C-Preise: € 95,– / 76,– / 53,– / 29,– / Tickets

Dramma giocoso in zwei Akten, KV 588
Libretto von Lorenzo da Ponte
Uraufführung am 26. Januar 1790 im „alten“ Wiener Burgtheater am Michaelerplatz
Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 25. September 2016

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

3 Stunden 30 Minuten / Eine Pause

Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts

Zum Inhalt

„La scuola degli amanti“ – „Die Schule der Liebenden“ lautet der Untertitel der dritten und letzten Zusammenarbeit von Mozart und Lorenzo da Ponte. Und tatsächlich lernen die vier Figuren, die im Verlaufe von COSI FAN TUTTE diese Schule durchlaufen, eine ganze Menge: über das Leben, über die Liebe und vor allem über sich selbst. Begegnet man zu Beginn noch vier jungen Menschen, die felsenfest auf die moralischen Überzeugungen und vorgezeichneten Karrierepläne vertrauen, die ihnen von Kind auf eingetrichtert wurden, so wird dieses Fundament im Verlauf der Oper immer stärker in Frage gestellt. Und am Ende stehen Ferrando und Guglielmo, Fiordiligi und Dorabella vor der Erkenntnis, dass sie mit der Ungewissheit über die eigenen Gefühle wie über die der anderen leben müssen. Eine Ungewissheit, ohne deren Akzeptanz jedoch Verständnis und Liebe nicht möglich sind.

Dieser Reifeprozess ist auch für Robert Borgmann das zentrale Thema von COSI FAN TUTTE. Für den Leipziger, der zu den interessantesten Sprechtheater-Regisseuren seiner Generation zählt und nun seine erste Oper inszeniert, ist Mozarts Stück eine durchaus ernste Oper über das Erwachsenwerden – ein Stück über die Ängste, die mit dem Wahrnehmen der eigenen körperlichen und psychischen Veränderungen verbunden sind, ein Stück auch über die Abgründe, die in jedem von uns verborgen sind und in die die vier im Laufe der Oper zum ersten Mal im Leben blicken.

Mit Unterstützung des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e. V.