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Vorverkaufsstart: 14. September 2020, 12.00 Uhr

Waldesruh

Ein Zeltlager ohne Bäume – Mit Morton Feldman
Fr 02.10.2020 - 19:00 Uhr
15,00 - 25,00 €

Im Preis ist ein Pausengetränk inkludiert.

Informationen zum Werk

Dokumentarisches Musiktheater Mit Musik von Morton Feldman, Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann, Franz Schubert und Richard Strauss. Arrangiert von Michael Wilhelmi

Uraufführung am 2. Oktober 2020 in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin

empfohlen ab 14 Jahren

Für alle Vorstellungen in der Tischlerei werden wir vorerst keine Abendkasse anbieten. Karten können zu den regulären Kassenöffnungszeiten in der Bismarckstraße (Montag bis Samstag 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr) abgeholt werden.

In deutscher und englischer Sprache

ca. 2 Stunden 30 Minuten / Eine Pause – Pausengetränk inklusive

Besetzung

Inszenierung & Konzept

Anna-Sophie Mahler

Dramaturgie & Konzept

Falk Rößler

Musikalische Leitung & Komposition

Michael Wilhelmi

Ausstattung

Sophie Krayer

Klangregie

Albrecht Ziepert

Videodesign

Georg Lendorff

Dramaturgie

Lars Gebhardt

Leitung des Jugendchores

Christian Lindhorst

Design & Bau mobile Lautsprecher

Annatina Huwiler

Zum Inhalt

Der Topos vom Wald als Ort deutscher Romantik wurde über die letzten 200 Jahre unterschiedlichsten Umformungen ausgesetzt: Ob als Inbegriff romantischer Weltflucht, Spießigkeit, militaristischer Uniformität, Ökospiritualität oder Seismograph des Klimawandels – der Wald war und ist Projektionsfläche gesellschaftspolitischer Phänomene.

Regisseurin Anna-Sophie Mahler und ihr Team nehmen Recherchegespräche mit Spezialist*innen und Wissenschaftler*innen zum Ausgangspunkt für ihren zweiteiligen Musiktheaterabend, der einerseits zum Lernen und Erfahren einladen möchte, andererseits Perspektivwechsel herbeiführen wird: So werden sich romantische Chorliteratur und Waldlieder mit Zeltlageratmosphäre verbinden, erfährt das Publikum mehr über Pilzstrukturen und die Kommunikation der Bäume und verwandelt sich die kahle Tischlerei in einen imaginären Wald. Der Abend gipfelt in einer konzentrierten Aufführung von Morton Feldmans »Triadic Memories« – ein außergewöhnliches Stück für Klavier solo. 1981 entstanden, handelt es sich um ein Spätwerk von Feldman, das von extremer Reduktion, Klarheit und Offenheit lebt.

Anna-Sophie Mahler ist sowohl in der Oper als auch im Schauspiel zu Hause. Oftmals erarbeitet sie im Team Abende, die von Recherchematerial ausgehen und bekannte Bühnenstoffe mit den Biografien von »echten Menschen« konfrontieren.

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