Kalender - Deutsche Oper Berlin

Shall I Build a Dam?

Kai Kobayashi [*1991]

27
Donnerstag
Juni
20:00 - 22:00
€ 20,00 / ermäßigt* € 10,00
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Informationen zum Werk

Musiktheater von Kai Kobayashi, Simone Aughterlony und Joseph Wegmann
Uraufführung am 1. Juni 2024 im Rahmen der Münchener Biennale im Schweren Reiter München
Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 21. Juni 2024 in der Tischlerei

ca. 90 Minuten / Keine Pause

ab 15 Jahren
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Besetzung
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Eine Koproduktion der Münchener Biennale und der Deutschen Oper Berlin. Kompositions- und Librettoauftrag der Landeshauptstadt München zur Münchener Biennale

27
Donnerstag
Juni
20:00 - 22:00
€ 20,00 / ermäßigt* € 10,00
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Besetzung
zum Inhalt

Ohne Wasser wäre kein Leben möglich, es ist die Voraussetzung dafür, dass unser Körper entsteht, gedeiht, wächst und überlebt. Und zugleich ist Wasser in ständigem Fluss, steht für Austausch und Verwandlung – in den verschiedenen Aggregatzuständen und immer wieder andere Gestalt annehmend, unterschiedliche Körper durchströmend und miteinander verbindend. Wasser steht für Intimität und Nähe und hat zugleich die kosmologische Dimension jenes Elements, das alles Leben auf dieser Erde in Beziehung zueinander setzt.

Hieran anknüpfend fragt SHALL I BUILD A DAM? aus einer posthumanen feministischen Perspektive nach Wegen, Körper, Klänge, Texte und Bewegungen in Bezug zu setzen um damit zu einer Form von Zusammenspiel und Gemeinschaft zu kommen, die Möglichkeiten jenseits einer anthropozentrischen Perspektive mit ihren traditionellen Subjekt-Objekt-Relationen erkundet. Die Dinge werden im Fluss sein, sich gegenseitig beeinflussen, sich ineinander aufnehmen und sich aufeinander beziehen. Es geht um Schuld und Komplizenschaft, Diebstahl und Geschenk, Poesie und Politik, Viskosität, Erstarren, Verdampfen und Verfließen.

In SHALL I BUILD A DAM? arbeitet die Komponistin Kai Kobayashi, die sich seit Jahren intensiv mit Musiktheater befasst, zum ersten Mal mit Choreograf*in und Performer*in Simone Aughterlony und Lichtdesigner und Bühnenbilder Joseph Wegmann zusammen. Und zugleich setzt die Deutsche Oper Berlin mit diesem Projekt die erfolgreiche Kooperation mit der Münchener Biennale fort, mit der gemeinsam dieses Stück entsteht als ein Projekt, in dem Entwicklungen und Transformationen als räumlicher Prozess sicht- und hörbar werden, gemäß des Festivalmottos der Biennale „On the way“.

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