Welcome

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area

DE|EN

Young Opera:
Go to:

Projects for Day-Care-Centres

We have set ourselves the goal of using the resources of our theatre to foster and expand cultural education for young children in the mid to long term. The encounters take place at the Deutsche Oper Berlin or in the kindergarten.

 

Contact: stang@deutscheoperberlin.de / +49 [30]-343 84 534

TUKI – Theatre and Kindergarten

 

This is the third year of our association with our partner kindergarten in the Kastanienallee in the Westend district of Berlin. The »TUKI ForscherTheater« name (‘research theatre’) reveals the aim of the project: teachers of musical theatre and other artists harness the children’s urge to explore, creating sounds, musical notes and drama in the process.
 

New mobile musical theatre

A Research-Theatre production with TUKI Bühne

For the " Mobile musical theatre" we travel with light luggage, without elaborate stage design, because we play locally, in the kindergartens. Children are a great audience: open, curious, enthusiastic. They miss neither curtain nor orchestra and have no firm idea of how an audience should behave.

 

Children are born researchers. Two musicians visit them with their equipment in the kindergarten and go on a music-theatrical research trip with them. Together they ask themselves: How are sounds created? What does music consist of? Who or what is this mysterious TIRILI? For "Expedition TIRILI" we are working together with children from our Kastanienallee kindergarten. In the run-up to the expedition, the kindergarten experimented with sounds and themes. This process flowed into the development of the production.

Information about the mobile theatre, cast, dates

Dramatic advisors: Lars Gebhardt
Director: Franziska Seeberg

Duration: 40 minutes / no interval

Age: 3 – 6

Tickets: info@deutscheoperberlin.de
T + 49 30 343 84-343

Requirements for booking: We play in kindergartens in Berlin and the surrounding area. The event is conceived for an audience of up to 40 children. For larger groups we offer double performances on request. A free, clean playing area of at least 4 x 3 metres and sufficient space for the children watching is required for playing. The performers* also need a lockable room for singing and moving.

A look inside the nursery

Elke Schaeffer is Deputy Head of the Kastanienallee day-care centre in Berlin-Westend © Max Zerrahn


— »Us and the kids were in the middle of our musical exploration trips with Young Opera when everything locked down. The artists were racking their brains over how to respond to the situation, what with the nurseries and opera closed down. So they got on their bikes and cycled to the kids’ homes and performed improvised scenes outside, in gardens, in parks, in the streets. The Mini Theatre was such a welcome change and the parents loved it. Now the day-care centres have reopened and we’re touring EXPEDITION TIRILI round the Berlin nurseries. The musical-theatre project was born out of our explorative trips. And whatever the autumn has in store for us, we’ll find a way to get theatre out to the children.«

Willkommen

Dies ist Ihr persönlicher Bereich des Projekts „Meine Oper“. Hier aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Profileinstellungen, Ihr Passwort und/oder melden Sie sich ab.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich

DE|EN

Junge Deutsche Oper:
Gehe zu:

Angebote für Kitas

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit den Mitteln des Musiktheaters frühkindliche kulturelle Bildung nachhaltig zu fördern und zu stärken. Die Begegnungen finden in der Deutschen Oper Berlin oder in der Kita vor Ort statt.

Unsere Newsletter erscheinen regelmäßig und liefern Ihnen alle Termine und ergänzende aktuelle Informationen zu unseren Vorstellungen und Konzerten, Angeboten zum Mitmachen sowie Empfehlungen für Vorstellungen auf der Hauptbühne und der Tischlerei. Sie können wählen zwischen den Newsletter »Kita« und »Schule«. Abonnieren Sie Ihren Newsletter einfach per E-Mail an

jungedeutscheoper@deutscheoperberlin.de

Tuki

TUKI – Theater und Kita

Tuki: Theater und Kita

 

Mit unserer Partner-Kita in der Kastanienallee im Westend sind wir nun schon im dritten Jahr verbandelt. Bei »TUKI ForscherTheater« ist der Name Programm: Musiktheaterpädagog*innen und andere Künstler*innen greifen den Forscherdrang der Kinder auf und schaffen so Töne, Klänge und Theater.
 

Mobiles Musiktheater: Expedition TIRILI

Expedition Tirili

 

Eine ForscherTheater-Produktion mit TUKI Bühne
 

Für das „Mobile Musiktheater“ reisen wir mit leichtem Gepäck, ohne aufwändiges Bühnenbild, denn wir spielen vor Ort, in den Kitas. Kinder sind ein tolles Publikum: offen, neugierig, begeistert. Sie vermissen weder Vorhang noch Orchestergraben und haben keine feste Vorstellung davon, wie ein Publikum sich verhalten soll.

 

Kinder sind geborene Forscher*innen. Zwei Musiker*innen besuchen sie mit ihrer Ausrüstung in der Kita und gehen mit ihnen auf musiktheatrale Forschungsreise. Gemeinsam fragen sie sich: Wie entstehen Töne? Woraus besteht Musik? Wer oder was ist dieses geheimnisvolle TIRILI?

 

Für „Expedition TIRILI“ arbeiteten wir mit Kindern aus unserer Kooperations-Kita Kastanienallee zusammen. Im Vorfeld wurde in der Kita mit Klängen und Themen experimentiert. Dieser Prozess floss in die Entwicklung der Inszenierung mit ein.

 

Sehen Sie hier unseren Trailer zur Produktion!

Abonnieren Sie unseren Kita-Newsletter 

 

Inszenierung Franziska Seeberg
Dramaturgie Lars Gebhardt

Darstellerinnen Pauline Jacob, Cathrin Romeis, Lisa Florentine Schmalz

Dauer ca. 30 Minuten / Keine Pause

Alter 3 – 6 Jahre

„Expedition TIRILI“ ist eine ForscherTheater-Produktion der Deutschen Oper Berlin mit TUKI Bühne. Mit freundlicher Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung

 

 

Neue Termine: 21., 25. April; 3., 13., 25., 26., 27., 31. Mai; 13., 14., 15., 24., 28. Juni 2022
 

 

Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail!

Ticket-Telefon 030-343 84 343

Info-Telefon 030 343 84 474

jungedeutscheoper@deutscheoperberlin.de

Voraussetzungen für die Buchung: Wir spielen in Kindergärten in Berlin und im Umland. Die Veranstaltung ist für ein Publikum von bis zu 40 Kindern konzipiert. Für größere Gruppen bieten wir auf Anfrage Doppelvorstellungen an. Zum Spielen wird eine freie, saubere Spielfläche von mindestens 4 x 3 Metern und ausreichend Platz für die zuschauenden Kinder benötigt. Die Darsteller*innen benötigen außerdem einen abschließbaren Raum zum Singen und Bewegen.

Ein Blick in die Kita

Elke Schaeffer ist stellvertretende Leiterin der Kita Kastanienallee im Westend  © Max Zerrahn

 


— »Wir waren mit den Kindern mitten in unseren musikalischen Forschungsreisen mit der Jungen Deutschen Oper, haben Klänge erkundet – da kam der Lockdown. Die Künstlerinnen haben sofort überlegt, wie sie darauf reagieren können, denn Kita und Oper waren ja geschlossen. Also haben sie sich aufs Fahrrad gesetzt und sind zu den Kindern nach Hause gefahren. Dort haben sie vor den Häusern kleine Szenen improvisiert, in Gärten, Parks oder einfach auf der Straße. Die Eltern waren begeistert, das Mini-Theater war eine willkommene Abwechslung. Jetzt dürfen die Kinder wieder in die Kita und das Musiktheater EXPEDITION TIRILI, das auf Grundlage unserer Forschungsreisen entstanden ist, tourt durch Berliner Kitas. Und egal was der Herbst bringt: Wir finden eine Lösung, Theater zu den Kindern zu bringen.«

 

Newsletter

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld