Javier Camarena

Javier Camarena

Der mexikanische Tenor Javier Camarena ist einer der herausragenden Mozart- und Belcanto-Spezialisten seiner Generation. Er wird für seinen strahlenden Ton, seine glänzenden hohen Töne, seine makellosen Koloraturen und seine wahrheitsgetreuen Darstellungen gelobt und tritt regelmäßig in führenden Rollen an der Seite der größten Stars der heutigen Zeit an den renommiertesten Opernhäusern der Welt auf.

Javier Camarena begann die Saison 2022/23 mit der Rolle des Fernand in Donizettis LA FAVORITE am Theater Gaetano Donizetti (Bergamo) unter der Leitung von Riccardo Frizza und der Regie von Valentina Carrasco. An der Metropolitan Opera in New York war er in Donizettis L'ELISIR D'AMORE (Nemorino) zu sehen und reist für die Partie des Edgardo di Ravenswood in Donizettis LUCIA DI LAMMERMOOR an der Opéra national de Paris zurück nach Europa. An der Seite von Plácido Domingo als Giorgio Germont und Aida Garifullina als Violetta Valéry gibt Javier Camarena sein mit Spannung erwartetes Debüt als Alfredo an der Opéra de Monte-Carlo in Jean-Louis Grindas Inszenierung von LA TRAVIATA aus dem Jahr 2013. Weitere Opernengagements führen ihn an die Deutsche Oper in Berlin für LUCIA DI LAMMERMOOR (Edgardo di Ravenswood) und an das Opernhaus Zürich als Nadir in Bizets LES PÊCHEURS DE PERLES. Zusammen mit dem Orquesta Ciudad de Granada beendet er die Saison mit einem Galakonzert im Teatro Real in Madrid.

In den jüngst vergangenen Spielzeiten hat Camarena erneut seine große Vielseitigkeit in Opern- wie auch als Konzertinterpret unter Beweis gestellt. Er sang die Rolle des Nemorino in Donizettis L'ELISIR D'AMORE am Theater Gaetano Donizetti (Bergamo) und trat in Donizettis LUCIA DI LAMMERMOOR (Edgardo di Ravenswood) an der Metropolitan Opera in New York auf, er sang die Rolle des Tamino in Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE am Gran Teatre del Liceu in Barcelona und gab vier Aufführungen einer seiner Paraderollen als Nemorino in Donizettis L'ELISIR D'AMORE am Teatro Colón in Buenos Aires. An der Pariser Oper sang er nach seinem großen Erfolg als Ernesto in DON PASQUALE ebenfalls Arturo in I PURITANI und trat an der Opéra national de Paris in umjubelten Aufführungen von LA FILLE DU RÉGIMENT auf. Am Teatro Real Madrid gab er sein lang ersehntes Debüt als Gualtiero in Bellinis IL PIRATA. Er kehrte als Don Ramiro in LA CENERENTOLA an das Opernhaus Zürich zurück, bevor er diese Rolle auch an der Metropolitan Opera in New York sang. Im Rahmen der Reihe „Met Stars Live in Concert“ sang er zusammen mit Angel Blue, Pretty Yende und Matthew Polenzani eine Silvestergala im Parktheater im Kurhaus Göggingen. Zusammen mit Plácido Domingo sang er ein Galakonzert im Bolschoi-Theater in Moskau und reiste nach Spanien für ein Galakonzert beim 35. Festival Castell de Peralada und gab ein Konzert zu Ehren des hundertsten Todestages Enrico Carusos, zusammen mit dem Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia, dirigiert von Riccardo Frizza in der Sala Cecilia in Rom. Weitere Konzertengagements führten den Tenor an die Opéra de Monte-Carlo, das Teatro Real in Madrid, das Gran Teatre del Liceu in Barcelona, Oviedo, Murcia, San Sebastian, in das Auditorio Principe in Oviedo, den Palau in Valencia, das Harris Theater in Chicago und in das Auditorio Nacional in Madrid.

Am Palacio de Bellas Artes in Mexiko-Stadt gab Camarena 2004 sein professionelles Debüt als Tonio in einer Inszenierung von LA FILLE DU RÉGIMENT und kehrte seitdem für drei weitere Produktionen an dieses Haus zurück. 2007 wurde er Mitglied des Ensembles des Opernhauses Zürich. Vier Jahre später gab er sein Debüt an der Metropolitan Opera als Almaviva in Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA, eine seiner Paraderollen. Weitere Partien dort waren Don Ramiro / LA CENERENTOLA und Comte Ory, Belmonte / DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL und Ferrando / COSÌ FAN TUTTE, Nemorino / L'ELISIR D'AMORE und Arturo / LUCIA DI LAMMERMOOR, Fenton / FALSTAFF und Elvino / LA SONNAMBULA. Der Tenor, der für seine Auftritte an der San Francisco Opera, der Pariser Oper, dem Gran Teatre del Liceu in Barcelona, der Semperoper in Dresden sowie der Wiener und der Bayerischen Staatsoper gleichermaßen gefeiert wird, hat mit so bedeutenden Dirigenten wie dem verstorbenen Claudio Abbado, Marco Armiliato, Maurizio Benini, Bruno Campanella, Giuseppe Finzi, Daniele Gatti, Fabio Luisi, Zubin Mehta, Evelino Pidò und Franz Welser-Möst zusammengearbeitet.

Camarenas Diskografie umfasst drei Solotitel für Sony: „Recitales“ (2014), „Serenata“ (2015) und ein Latin-Pop-Album mit dem Titel „Javier Camarena Canta a Cri Cri“ (2016). Im August 2018 veröffentlichte Decca sein Album „Contrabandista“. Außerdem ist er auf zahlreichen Opern-DVD/Blu-ray-Veröffentlichungen zu sehen (z. B. am Opernhaus Zürich mit Mozarts COSÌ FAN TUTTE im Jahr 2010, Verdis FALSTAFF im Jahr 2012 und mit Cecilia Bartoli in Rossinis LE COMTE ORY im Jahr 2014).

Javier Camarena wurde in Xalapa im mexikanischen Bundesstaat Veracruz geboren und studierte bei Cecilia Perfecto an der Universidad Veracruzana, bevor er sein Musikstudium bei Hugo Barreiro und Maria Eugenia Sutti an der Universität von Guanajuato mit Auszeichnung abschloss. Im Jahr 2004 gewann er den ersten Preis beim mexikanischen Gesangswettbewerb Carlo Morelli und im darauffolgenden Jahr den Juan-Oncinas-Preis beim Francisco-Viñas-Wettbewerb in Barcelona, woraufhin er in das Internationale Opernstudio Zürich eingeladen wurde, wo er von dem Tenor Francisco Araiza betreut wurde. Im Jahr 2021 wurde Javier Camarena bei den International Opera Awards als „Sänger des Jahres“ ausgezeichnet.

Spielplan

Videos

Gaetano Donizetti: Lucia di Lammermoor [2023]
Video – 02:29 min

Gaetano Donizetti: Lucia di Lammermoor [2023]

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter