Alexandros Stavrakakis

Alexandros Stavrakakis

Geboren 1988 in Athen, begann Alexandros Stavrakakis seine musikalische Ausbildung bereits in jungen Jahren und erhielt von seiner Mutter Klavierunterricht. Mit acht Jahren wurde er Mitglied im Kinderchor des Griechischen Rundfunks (Elliniki Radiofonia Tileorasi ERT). Zwei Jahre später sang er im Chor Manolis Kalomiris des Nationalen Konservatoriums Athen, was ihm die Teilnahme an zahlreichen Opernproduktionen der Nationaloper Athen ermöglichte. 2002 erhielt er Schlagzeugunterricht am Athener Konservatorium, zwei Jahre darauf wurde er Mitglied im Kinderorchester des ERT. Seine klassische Gesangsausbildung begann der Bass 2007 am Nationalen Konservatorium Athen bei Despina Kalafatis. Während seines Studiums sang Alexandros Stavrakakis im Chor der Nationaloper Athen und wirkte dadurch in vielen Inszenierungen mit. 2014 schloss er sein Gesangstudium ausgezeichnet und prämiert ab und erhielt ein Maria-Callas-Stipendium.

Alexandros Stavrakakis setzte seine Studien bei Ludmila Ivanova fort und besuchte Meisterkurse bei Marlis Petersen, Dimitri Kavrakos, Jelena Obraztsova, Marina Krilovici und Paata Burtschuladse. Seit 2015 studiert er an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden bei Matthias Henneberg. Im Frühjahr 2016 gewann Alexandros Stavrakakis den 3. Internationalen Wettbewerb um den Leipziger Richard-Wagner-Nachwuchspreis und erhielt damit u. a. ein Stipendium für die Bayreuther Festspiele. 2018 gewann er den 2. Preis des renommierten Gesangswettbewerbs Belvedere.

Als Solist trat er sowohl in Opernproduktionen der Nationaloper Athen als auch im Megaron Athen auf und wirkte in zahlreichen Rundfunkübertragungen mit, u. a. mit der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. In seinen Liederabenden pflegt er ein Repertoire, das von Franz Schubert über Robert Schumann und Hugo Wolf bis hin zu Modest Mussorgski, Sergej Rachmaninow und Piotr I. Tschaikowsky reicht.

2016 bis 2018 war Alexandros Stavrakakis Mitglied im Jungen Ensemble der Semperoper Dresden und war u. a. in den Produktionen SALOME, DIE ZAUBERFLÖTE, ELEKTRA, SCHWANDA, DER DUDELSACKPFEIFER, DOKTOR FAUST und in den Neuproduktionen DIE TROJANER, DIE MACHT DES SCHICKSALS und IL PRIGIONIERO zu erleben. Mit Beginn der Spielzeit 2018/19 ist er Mitglied im Solistenensemble der Semperoper Dresden und hier u. a. in PELLÉAS ET MÉLISANDE und in der Neuproduktion von NABUCCO zu erleben.

An der Deutschen Oper Berlin übernahm Alexandros Stavrakakis bislang die Basspartie in MISSA DA REQUIEM und kehrt in der Spielzeit 2020/21 als Graf Rodolfo / LA SONNAMBULA zurück.

Spielplan

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter