Dmytro Popov

Dmytro Popov

Der ukrainische Tenor Dmytro Popov begann seine Karriere bereits im jungen Alter mit seinem professionellen Debüt als Lenski in Tschaikowskijs EUGEN ONEGIN am Nationaltheater Kiew. Internationales Aufsehen erregte er 2013 in der Rolle des Rodolfo in Puccinis LA BOHÈME am Royal Opera House Covent Garden, stellvertretend für Rolando Villazón.

Seitdem übernimmt Dmytro Popov verschiedenste Rollen an bedeutenden Opernhäusern weltweit, darunter Nicias in Massenets THAÏS am Teatro Regio di Torino, Pinkerton / MADAMA BUTTERFLY, Cavaradossi / TOSCA und Rodolfo / LUISA MILLER an der Deutschen Oper Berlin, Vaudémont / JOLANTHE am Teatro Real Madrid, Macduff / MACBETH an der Opéra National de Lyon oder Andrej / MAZEPPA an der Opéra de Monte-Carlo und Riccardo / UN BALLO IN MASCHERA am Théâtre du Capitole. In der Spielzeit 2013/14 war er unter anderem in Bizets CARMEN an der Staatsoper Hamburg und in EUGEN ONEGIN an der Opéra national de Paris zu sehen.

Neben seinem umfassenden Repertoire an szenischen Rollen ist Dmytro Popov zudem ein etablierter Konzertsänger. So sang er zum Beispiel „Die Glocken“ von Rachmaninow mit der Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom unter der Leitung von Antonio Pappano und mit den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle. Weitere konzertante Auftritte schließen Verdis „Messa di Requiem“ für das Tanglewood Music Festival mit dem London Philharmonic Orchestra und „Ein Zarenleben“ im Rahmen des Festival de Radio France et Montpellier Languedoc-Roussillon mit ein.

Im Jahr 2013 sang er eine CD-Aufnahme von Rachmaninows „Die Glocken“ mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Sir Simon Rattle ein, veröffentlicht durch EMI. Zudem pflegt Dmytro Popov eine enge Zusammenarbeit mit bekannten Dirigenten wie Antonio Pappano, Valery Gergiev, Kent Nagano, Kazushi Ono und Vladimir Jurowski.

Dmytro Popov ist der jüngste Künstler, der 2003 für seine herausragenden Leistungen im Bereich der darstellenden Künste mit dem Titel „Ehrenkünstler der Ukraine“ ausgezeichnet wurde. 2007 gewann er außerdem den von Plácido Domingo ins Leben gerufenen Operalia-Wettbewerb. Zu weiteren Engagements des Sängers gehören unter anderem TOSCA an der Oper Stuttgart und der Sächsischen Staatsoper Dresden, CARMEN am Teatro Regio di Torino, LA RONDINE am Théâtre du Capitole, LA TRAVIATA und RUSALKA an der Wiener Staatsoper sowie LA BOHÈME und BORIS GODUNOW an der Bayerischen Staatsoper und der Metropolitan Opera in New York.

Spielplan

Videos

Madama Butterfly
Video –

Giacomo Puccini: Madama Butterfly

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter