Ido Arad

Ido Arad

Interpretative Klarheit und technische Präzision gepaart mit einer mitreißenden Energie in der Zusammenarbeit mit Künstler*innen zeichnen den in Deutschland lebenden israelischen Dirigent Ido Arad aus. Höhepunkte der aktuellen Spielzeit sind seine Rückkehr an die Deutsche Oper Berlin (LA TRAVIATA) und das Teatro Massimo Palermo (DER NUSSKNACKER). Ido Arad dirigiert außerdem mehrere Projekte in Israel und an der Staatsoper Unter den Linden (Staatsballett Berlin), wo er im nächsten Jahr eine mit Spannung erwartete Produktion von Strawinskys SACRE DU PRINTEMPS und PETRUSCHKA (choreografiert von Pina Bausch und Marco Goecke) dirigieren wird sowie eine Wiederaufnahme von IL BARBIERE DI SIVIGLIA.

2022 debütierte er am Teatro Massimo Palermo (Prokofjews ROMÉO ET JULIETTE) sowie am Teatro Comunale di Bologna mit dem George Enescu Philharmonic Orchestra und dem Kärntner Sinfonieorchester Klagenfurt (symphonische Programme). Zu Beginn der Saison kehrte er für ein Konzert mit dem Mozarteumorchester nach Salzburg sowie nach Israel zurück. Zu Hause in Berlin dirigierte Arad eine Neuproduktion von DORNRÖSCHEN (Staatsballett / Orchester der Deutschen Oper Berlin). In den letzten Spielzeiten folgten Engagements an die Semperoper Dresden mit Mozarts LE NOZZE DI FIGARO und ans Salzburger Landestheater mit einer Neuproduktion von Webers OBERON. Er dirigierte Aufführungen von GISELLE, DORNRÖSCHEN, ONEGIN und DER NUSSKNACKER und Prokofjews ROMÉO ET JULIETTE mit dem Staatsballett Berlin sowie Konzerte mit dem Philharmonischen Orchester Cottbus und der Südwestfalen Philharmonie.

In den Spielzeiten 2016/17 und 2017/18 war Ido Arad Kapellmeister und Assistent des Generalmusikdirektors an der Deutschen Oper Berlin, Sir Donald Runnicles, wo er unter anderem Vorstellungen von CARMEN, DIE ZAUBERFLÖTE, IL BARBIERE DI SIVIGLIA, UN BALLO IN MASCHERA, DON CARLO, LA TRAVIATA sowie Meyerbeers LES HUGUENOTS dirigierte. Seine Zusammenarbeit mit der Deutschen Oper Berlin geht auf das Jahr 2015 zurück, als er eine Aufführung von Tschaikowskijs EUGEN ONEGIN kurzfristig übernahm.

Bisherige Stationen seiner Karriere waren das Mittelsächsische Theater Freiberg und das Stadttheater Bremerhaven, wo er die Position des 1. Kapellmeisters und stellvertretenden Generalmusikdirektors bekleidete. Zu seinem Repertoire dieser Jahre gehören unter anderem Werke wie TANNHÄUSER, LA BOHÈME, RUSALKA, L’ELISIR D‘AMORE sowie zahlreiche Sinfonieprogramme. Gastdirigate führten ihn an das Theater Münster, das Theater Freiburg und das Anhaltische Theater Dessau. 2017 dirigierte er Richard Strauss' SALOME in einer Neuinszenierung von Brigitte Fassbaender.

Eine enge Zusammenarbeit verbindet Ido Arad mit Maestro Asher Fisch, dem er 2013/14 bei den Einstudierungen von SALOME an der Bayerischen Staatsoper in München sowie 2018 bei TRISTAN UND ISOLDE beim West Australian Symphony Orchestra in Perth sowie bei CAPRICCIO am Teatro Real in Madrid im Jahr 2019 assistierte.

Ido Arad wurde in Florida (USA) geboren und wuchs in der Nähe von Tel Aviv (Israel) auf. Er studierte Gitarre an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf und Dirigieren mit Hauptfach Klavier unter Prof. Lutz Köhler an der Universität der Künste in Berlin.

Spielplan

Videos

Die Zauberflöte, kommentiert von Lars Gebhardt
Video – 20:48 min

Die Zauberflöte, kommentiert von Lars Gebhardt

Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte (2019)
Video – 02:15 min

Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte (2019)

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter